11. Patientenseminar „Dialyse und Organtransplantation“

Am 20. November 2016 fand unser traditionelles und gutbesuchtes Patientenseminar statt, das wir gemeinsam mit den Lebertransplantierten Deutschlands e. V., im Gemeindesaal der Christuskirche in Othmarschen veranstalteten.
Die vorangehende bewegende Andacht in der Christuskirche zum Gedenken an die Organspender hielt Pastor Martin Hoffmann und sein katholischer Kollege, Pastor Knut Hermanns. Der Dankes-Gottesdienst  wurde wunderbar auf der Orgel von Rainer Lanz begleitet.
Nach einer Einführung durch die Veranstalter begann der eigentliche Austausch in drei parallel verlaufenden Diskussionsforen.
Diskussionsforum 1:
„Der multimorbide Patient – Erkrankungen nach Organtransplantation”
Referent: Dr. Werner Tenschert, Hamburg
Diskussionsforum 2:
„Unsere Augen - Höchstleistung im täglichen Leben und am Arbeitsplatz”
Referent: Sven Munderloh, Fa. EyeMobility, Großhansdorf
Diskussionsforum 3:
„Anträge und Widersprüche an Sozialleistungsträger”
Referent: Rechtsanwalt Leif Steinecke, Berlin
Die Foren wurden von den Teilnehmenden sehr gut angenommen. Die Referenten führten souverän und sachkundig durch ihre Themen, und es wurde ausführlich diskutiert. Alle Rückmeldungen waren insgesamt sehr positiv.
Für das leibliche Wohl war dank des guten Caterings wie immer gesorgt.
Wir danken den Sponsoren ohne deren Hilfe das Seminar nicht hätte stattfinden können, nochmals recht herzlich für ihren Beitrag.