Bergsteigen in der Stadt
Beschreibung
Treffpunkt: U-Bahnhof Feldstraße (U 3)
Start: 11:00 Uhr Distanz: 330 Treppenstufen
Route: Das Bergsteigen findet auf dem sog. Bergpfad statt, der von der Feldstraße auf den begrünten Bunker auf dem Heiligengeistfeld führt. Er ist 560 m lang, hat 330 Stufen, aber auch viele Podeste, die zum Verweilen und für einen Blick über die Stadt geeignet sind. Am Ende wartet ein 1.400 qm großer Garten auf uns.
In der Presse war zu lesen, dass es auch einen Aufzug gibt. Meine Recherche Mitte Juli hat ergeben, dass das so generell nicht ganz stimmt. Der erste Aufzug fährt vom Erdgeschoss außerhalb des Bunkers bis zum ehemaligen Dach des Bauwerks. Dieser ist grundsätzlich den Hotelgästen vorbehalten, ist jemand offensichtlich gehbehindert oder hat einen Schwerbehindertenausweis vorzuweisen, wird dieser Besucher befördert. Ein weiterer Aufzug führt weiter durch die aufgesetzten Stockwerke zur oberen Etage des Hotels. Hier werden nach Auskunft des Türstehers tatsächlich nur Hotelgäste befördert, weil es aufgrund des großen Ansturms in den ersten Tagen bereits Ausfälle des Aufzugs gab.
Zwischenzeitlich war in der Presse zu lesen, dass der durchgehende Lastenaufzug nun die Genehmigung zur Personenbeförderung erhalten habe. Wann dieser allgemein zur Verfügung steht, ist dort nicht bekannt gegeben worden.
Einkehr nach Absprache vor Ort in den zahlreichen Lokalen rund um den Bunker.
Ziel: Noch offen.
Ende: ca. 16:00 Uhr